02.03.2020 - Große Filmvorführung am Sonntag, den 15. März 2020 um 15 Uhr

im Landgasthaus Scheuer´s Hof

Endlich ist es so weit. Nach der Sichtung vieler Videokassetten und Bearbeitung der Filme, ist der erste Dorffilm der Aufnahmen aus den Jahren ab 1986 bis 1994 fertig!

Die Aufnahmen hatte in den 1980 Jahren, nach dem die alte Technik mit der Super 9-Kamera beendet worden war, der Schützenverein in Auftrag gegeben. Irgendwann wurden die Videokassetten eingelagert und gerieten nicht nur in Vergessenheit, es konnte sich auch niemand mehr an ihren Verbleib erinnern.

Bereits 2015 konnte der Arbeitskreis deren Verbleib aufspüren und sich mit Einverständnis der Schützen an die Arbeit machen. Leider war die Qualität der Videokassetten so schlecht, dass erst mit der Digitalisierung eine komplette Sichtung des Materials möglich wurde.

Es hat lange gedauert - aber nun werden die ersten 90 Minuten dieser Aufnahmen zu sehen sein.

Wer erinnert sich noch an die Einweihung der Sporthalle 1991 oder als halb Immensen die neue Partnergemeinde Atzendorf besucht hat. Zum Jubiläum der Freunde Historischer Fahrzeug werden auch Aufnahmen vom ersten Dreschefest nicht fehlen und wer kann sich noch an den Bahnhofsbetrieb erinnern. Dieses sind nur um einige Ausschnitte und Episoden der 90-minütigen Aufführung, die schon allein sehenswert sind.

Der Filmnachmittag beginnt zur Kaffeezeit mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in Scheuers Hof. In der Pause der anschließenden Filmvorführung wird über Fortsetzung des Dorffilms und weiterer Projekte berichtet. Um das Dorfleben auch nach 1995 weiter dokumentieren zu können, bittet der Arbeitskreis um Kopien von Filmaufnahmen ab diesem Zeitraum.

Der Arbeitskreis, der sich dem Verein Gemeinsam für Immensen angeschlossen hat, freut sich über viele Zuschauer zu diesem besonderen Ereignis.

Dorffilm