Seit einigen Tagen erstrahlt das Industriedenkmal am ehemaligen Schrankenposten 188 in neuem Glanz. Der Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" in den letzten Wochen in mühevoller Kleinarbeit alle Details des 1990 eingeweihten Denkmals aufgearbeitet und wieder hergestellt.

Bereits 1990, als nach der Wiedervereinigung und dem Ausbau der Bahnlinie von Hannover nach Berlin die Schließung des Bahnübergangs an der Ziegeleistraße absehbar war, hatte die Arbeitsgemeinschaft Dorfentwicklung unter der Leitung von Irmfried Heineke die Idee, mit einem Industriedenkmal an den ehemaligen Schrankenposten 188, aber auch an die alte und neue Technik der Signalmeisterei zu erinnern. Die feierliche Einweihung fand am 17.3. 1990 statt.

Bis vor einigen Jahren hat die SPD im Ort immer wieder die notwendigen Reparatur- und Pflegemaßnahmen übernommen. Da nicht nur der Zahn der Zeit an den Elementen bereits erheblichen Schaden angerichtet hatte, war nach nunmehr 28 Jahren eine Generalüberholung dringend fällig. Bei einer Besichtigung des Denkmals im Mai diesen Jahres stand für Teilnehmer des Arbeitskreises "Unser Dorf hat Zukunft" schnell fest, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht und kurzerhand die aufwendigen Arbeiten in den vergangenen Wochen ausgeführt. Finanziert wurde die Sanierung aus dem Topf "Verschönerung des Ortsbildes" durch Zusage des Ortsbürgermeisters.

Bahn1     Bahn2