Mit einem so gr0ßen Interesse am Dorfspaziergang des Arbeitskreises "Unser Dorf hat Zukunft" bei schönem spätsommerlichen Wetter, hatte von den Initiatoren niemand gerechnet. Mit dem Dorfspaziergang wollte der Arbeitskreis zum Einen an die Termine mit dem Immenser Chronisten Adolf Meyer anknüpfen aber auch neue Wege gehen, ähnlich wie in Hannover die Stattreisen mit ihrem Angebot.

Das Thema am letzten Sonntag entstand vor dem Hintergrund der Dorfladeninitiative womit aufgezeigt werden sollte, dass es in Immensen vor gut 25 Jahren in Sachen Einkaufsmöglichkeiten noch ganz anders ausgesehen hat.

Das Thema "Starke Frauen" resultierte aus der Erkenntnis, dass fast alle Läden von Frauen betrieben wurde. Die Frauen zählten in allen Zeiten zu den tragenden Säulen im Dorf, blieben aber fast immer im Hintergrund.

Deshalb standen nicht nur die Geschäftsfrauen sondern die vielen anderen die Frauen, die natürlich nicht alle genannt werden konnten, sich im Dorf aber schon immer engagierten und die mit ihrem Einsatz für eine besondere Lebensqualität stehen, im Fokus des fast zweistündigen Rundgang durchs Dorf.

Weitere Themennachmittage sind bereits in der Vorbereitung und für das nächste Jahr geplant. Und so sind die vielen Teilnehmer am Dorfspaziergang für die Initiatoren ein besonderer Ansporn, in dieser Richtung weiter zu machen.

dsc 0590

dsc 0592

dsc 0606